CHRIST und Kunden spenden eine Million Euro

  • Kunden verzichten auf Mehrwertsteuer-Nachlass zugunsten von Spenden
  • CHRIST rundet Spendensumme auf eine Million Euro auf
  • Virtuelle Spendenübergabe an Deutsches Kinderhilfswerk e.V. und Tafel Deutschland e.V.

Hagen, 21. Dezember 2020 – CHRIST und seine Kunden spenden insgesamt eine Million Euro an das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und die Tafel Deutschland e.V. Seit der Einführung der befristeten Mehrwertsteuer-Senkung im Juli dieses Jahres können die Kunden von CHRIST in den Filialen wählen, ob sie den Mehrwertsteuer-Nachlass an der Kasse für sich in Anspruch nehmen oder hierauf verzichten und dadurch eine Spende ermöglichen. Im Rahmen des Konjunkturpakets zur Bekämpfung der Auswirkungen der Corona-Pandemie hatte die Bundesregierung beschlossen, die Mehrwertsteuer bis Ende des Jahres um drei Punkte von 19 auf 16 Prozent zu senken.

Insgesamt haben die Kunden von CHRIST eine hohe sechsstellige Spendensumme ermöglicht. CHRIST hat diesen Betrag aufgerundet und spendet insgesamt eine Million Euro.

„Wir bei CHRIST sind beeindruckt von der hohen Spendenbereitschaft unserer Kunden. Es ist eine bemerkenswerte Summe zusammengekommen, die wir mit großer Freude auf eine Million Euro aufgerundet haben“, sagt Dr. Stephan Hungeling, CEO bei CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH. „Gesellschaftliches Engagement ist für uns Herzensangelegenheit und Daueraufgabe zugleich – und in diesen schwierigen Zeiten besonders wichtig. Wie klein oder groß jeder einzelne Beitrag ist, spielt dabei keine Rolle. Jeder Beitrag hilft und macht Mut.“

Die Spende geht zu gleichen Teilen an das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und die Tafel Deutschland e.V. Angesichts des harten Lockdowns infolge der Corona-Pandemie wurde die Spendensumme von einer Million Euro symbolisch im Rahmen einer virtuellen Videokonferenz übergeben. Bereits im September dieses Jahres hatte CHRIST einen Teil des Gesamtbetrags, in Höhe von 275.000 Euro, an die beiden Organisationen überwiesen. Die restlichen 725.000 Euro erhalten die beiden gemeinnützigen Vereine nun in diesen Tagen. Mit der Spende möchte CHRIST vor allem zwei Gruppen unterstützen: Kinder und arme Menschen.

Kinder leiden unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie besonders stark. „Nicht jede Schule und nicht jeder Haushalt haben Zugang zu digitalen Bildungsangeboten“, so Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes. „Die Spendensumme hilft uns, digitale Bildungspakete insbesondere für Kinder aus armen Verhältnissen und Flüchtlingsunterkünften zu entwickeln und diese dann auch zeitnah umzusetzen.“

Auch die Armut in Deutschland ist während der Coronakrise gestiegen. „Wir nutzen die Spendensumme unter anderem für neue Konzepte der Lebensmittelausgabe“, sagt Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland. „Zum einen kommen nun Menschen zu uns, die vorher nicht auf externe Hilfen angewiesen waren. Zum anderen sind seit Beginn der Corona-Pandemie besondere Schutz- und Hygienemaßnahmen notwendig, um die Gesundheit unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie die unserer Kundinnen und Kunden nicht zu gefährden.“

Pressekontakt

PR / Brand Communication

Über die CHRIST GROUP

Die CHRIST GROUP ist mit ihren drei Retailbrands CHRIST seit 1863, VALMANO und BRINCKMANN & LANGE einer der führenden europäischen Omnichannel-Anbieter von allen Produkten und Dienstleistungen rund um Schmuck und Uhren. Die Unternehmensgruppe mit eigener Logistik betreibt mehr als 200 Stores, mehrere große Onlineshops und steht für exklusiven Service sowie exzellente Beratungskompetenz. Mit einem Umsatz von mehr als 410 Millionen Euro im Jahr 2022 beschäftigt die CHRIST GROUP derzeit über 2.000 Mitarbeiter:innen. Seit Februar 2023 ist die Gruppe Teil der italienischen Morellato Group.

Weitere Beiträge

Tafel Deutschland, Lebensmittelausgabe

Mehrwertsteuer-Spendenaktion – eine Zwischenbilanz

Seit Juli haben Kunden in CHRIST-Stores die Gelegenheit, durch Verzicht auf ihren Mehrwertsteuer-Nachlass eine Spende zu ermöglichen. Damit werden das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und die Tafel Deutschland e.V. zu gleichen Teilen unterstützt. CHRIST zieht erfreuliche Zwischenbilanz der Aktion.

Mehr erfahren